dwx

Auch im Jahr 2015 spreche ich wieder auf der Developer Week in Nürnberg. Als Talk habe ich meinen fertig vorbereiteten „Fakeperformance“ Vortag und einen neuen Talk „Teambuilding Y“ angeboten. Genommen wurde natürlich der, den ich nicht vorbereitet habe – was mich „natürlich“ freut, weil ich mir direkt mal ein paar neue Gedanken zu alten Themen machen konnte.

Fangen wir aber mal mit Gedanken aus Büchern an. Diese zwei neue Bücher habe ich mir gekauft, die mich Maßgeblich bei meiner Vortragsidee beeinflusst haben:

bund_72dpi_rgb

In den letzten Jahren sind Agile-Gedanken, Lean-Management, das Arbeiten nach Werten und die Idee von einer Nachhaltigkeit durch das eigene Handeln irgendwie immer mehr in den Köpfen der Leute mit denen ich spreche verfestigt. „Management Y“ greift hier viele Themen auf und gibt sehr schöne „DIY“ Tipps die man selber ausprobieren kann. „Glück schlägt Geld“ geht hier ehr auf das Denken und die Meinung von Generation Y ein. Beide Bücher haben wir sehr bei der Vortragsstruktur geholfen und sind echte Buchempfehlungen von mir.

Für die DWX werde ich jetzt aufschlüsseln wie die neue Generation (Y) von Wissensarbeitern und Führungskräften eigentlich im Bereich Teambuilding zu sehen ist. Wie gestaltet man Teams wenn jeder einzelne eher ein Übergeordnetes Interesse hat, es ein Selbstorganisierendes Setup gibt und Hierarchien eher keine Rolle spielen – geht das einfacher oder schwieriger? Und wie ist es mit Generations gemischten Teams – wie spielt hier der Demografische Wandel mit rein? Was ist mit der Generation Babyboomer die jetzt noch in den Chefsesseln der Unternehmen sitzen – bremsen diese aktuelle Prozesse? Ich freu mich schon auf die Antworten und vor allem auf die Recherchen.

Meinen Vortrag bereite ich jetzt so vor:

  • Mehr über Generation Y
  • Zusammenfassung über Teambuilding
  • Über Führung und Management

Alles zusammen gemixt zu einem Smoothie „Teambuilding Y“. Dabei will ich auch auf Zahlen, Statistiken und Erfahrungen von anderen zurückgreifen. Also seit gewiss: in nächste Zeit werde ich über diese Themen schreiben 🙂